Links & Partner

Links & Partner

Ich bin in verschiedenen Verbänden und Kammerorganisationen als Mitglied vertreten:

Bundessteuerberaterkammer

Die Bundessteuerberaterkammer ist die gesetzliche Spitzenorganisation aller Steuerberaterinnen und Steuerberater

Steuerberaterkammer

Die Steuerberaterkammer ist die örtlich zuständige Berufsvereinigung für Steuerberater. Alle Steuerberater, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften sind Pflichtmitglied einer Steuerberaterkammer.

In Deutschland gibt es 21 Steuerberaterkammern, die zusammen die Bundessteuerberaterkammer (siehe oben) bilden.

Die Steuerberaterkammer München ist die Berufskammer der Steuerberaterinnen und Steuerberater, sowie Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften im Raum Südbayern.

DATEV eG

Die DATEV eG ist ein Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, aber auch für deren Mandanten, wie mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Der Schwerpunkt liegt im Steuerberatermarkt.

Ich bin Mitglied der DATEV e.G. und wende in meiner Kanzlei fast alle Programme der DATEV eG. aktiv an.

Deutscher Steuerberaterverband (DStV)

Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) vertritt als Spitzenorganisation die Angehörigen der steuerberatenden Berufe in der Bundesrepublik Deutschland.

Dem Deutschen Steuerberaterverband gehören 15 Mitgliedsverbände an. In ihnen sind etwa 33.000 Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Rechtsanwälte sowie Berufsgesellschaften freiwillig zusammengeschlossen. Der Verband vertritt die Interessen der Steuerberater sowie der Steuerzahler in berufspolitischen und steuerlichen Angelegenheiten sowohl bei Gesetzgebungsverfahren als auch gegenüber der Finanzverwaltung.

LSWB

Der LSWB (Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.V.) ist ein Zusammenschluss von Angehörigen der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe mit dem Ziel der Interessenvertretung des Berufsstandes und der Unterstützung der Mitglieder in der Kanzleipraxis durch ein umfangreiches Fortbildungs-und Dienstleistungsangebot.

Auf Bundesebene ist der LSWB zusammen mit 14 weiteren Landesverbänden dem Deutschen Steuerberaterverband in Berlin (DStV) angeschlossen.